Ministranten

Wir sind wer -
ohne uns wäre die Kirche leer


Circa 50 Ministrantinnen und Ministranten sind in unserer Pfarre aktiv. Wir sind hautnah am Geschehen in der Liturgie, bei heiligen Messen, Wortgottesdiensten, Hochzeiten, Taufen…
Der Dienst am Altar ist vielfältig, spannend und jedes Mal neu eine Chance, Gott zu begegnen.

Die Ausbildung zum Ministranten oder zur Ministrantin beginnt im Mai.
Jeder, der Erstkommunion gefeiert hat - egal, wann - kann teilnehmen. Auch Quereinsteiger, die im Lauf des Jahres zu uns stoßen, sind herzlich willkommen und werden ausgebildet.

Spaß und Freude in der Gemeinschaft ist uns auch sehr wichtig. In unseren Gruppenstunden wird daher nicht nur das Ministrieren geübt, sondern auch gespielt, gekocht, Ausflüge unternommen und gelacht. Nach einem Jahr gemeinsamen Übens werden die neuen Ministranten offiziell in den Ministrantendienst aufgenommen.

Ministrantenplan - minis.pfarre-lochau.at