Aaron, Anna, Elena und Elias durften die österreichischen Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst in Rom mit Papst Franziskus vertreten. Begleitet wurden sie von Romina Kucher und Sonja Reichart.
Wir flogen am 29. Dezember nach Rom und waren ganz nah am Vatikan bei den Pallottiner-Schwestern untergebracht.
Obwohl unser Programm sehr dicht war, nahmen wir uns bereits am Anreisetag Zeit, die Stadt zu erkunden.
Am 30. Dezember waren wir vormittags zu Gast beim österreichischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Dr. Marcus Bergmann, und beim österreichischen Botschafter in Rom, Dr. Martin Eichtinger. Wir wurden sehr gastfreundlich und herzlich empfangen.
Am Nachmittag trafen wir uns mit den anderen Sternsinger-Delegationen aus der Schweiz, Deutschland, Rumänien und der Slowakei bei der Schweizergarde. Nach einer sehr interessanten Führung feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle der Garde. Beim Abendessen, bei dem auch der Kommandant der Garde, Christoph Graf, an unserem Tisch saß, erhielten wir interessante Einblicke.
Am 31. Dezember durchschritten wir die Heilige Pforte und erkundeten den Petersdom samt seiner Kuppel. Der Ausblick über Rom war sehr beeindruckend.
Per Zufall waren wir am Abend wieder am Petersplatz und erlebten Papst Franziskus zusammen mit der Gardemusik direkt vor der großen Krippe.
Das Feuerwerk über dem Petersdom um Mitternacht genossen wir von der Dachterrasse unserer Unterkunft. Ab dem nächsten Morgen hieß es jedoch, früh aufzustehen. Wir waren bei der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus in der ersten Reihe. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, dem Papst so nahe zu sein.
Nach dem Auszug war der Petersplatz voller Menschen, die auf das Angelus-Gebet mit Papst Franziskus warteten.
Bevor wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen machten, gab es noch ein Interview mit ORF Rom, damit auch in Vorarlberg von unserem Besuch in Rom berichtet werden konnte.