Tel: 05574-48070 Fax: 05574-48070
Öffnungszeiten: Montag 9.00 - 12.00 15.00 - 18.00 |
Seit über 30 Jahren gibt es in Lochau im Weltladen Leiblachtal die Möglichkeit, durch den Kauf fair erzeugter und gehandelter Waren, ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Hinter jedem Produkt steht nicht nur ein Sozialprojekt, auch Umwelt- und Klimaschutz spielen eine wichtige Rolle. So wird es den Menschen ermöglicht unter fairen Bedingungen mit sicheren Arbeitsplätzen und gerechter Entlohnung für ihre Familien in ihren Heimatländern nachhaltig sorgen zu können. Getragen wird unser nicht gewinnorientierter Weltladen größtenteils von freiwilligen Helfer:innen. Doch trotz jahrzehntelangem, ehrenamtlichem Einsatz ist unser Laden über die vergangenen Jahre in eine finanziell schwierige Situation geraten. Eine wirtschaftlich herausfordernde Zeit und rückläufige Umsätze tragen ihren Teil dazu bei. Wir stehen nun vor der Entscheidung, Ende des Jahres den Laden zu schließen. Doch wir wollen nichts unversucht lassen, um den Weltladen zu retten.
Weltläden entstanden als Reaktion auf die systematische Benachteiligung der sogenannten "Dritten Welt" durch die internationalen Handelsstrukturen. Den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas gehen dadurch jährlich mehr als 500 Milliarden Dollar verloren. Die Antwort der Weltläden ist "fairer" Handel. Was das heißt, ist rasch erklärt.
Wenn Sie zum Beispiel in einem Weltladen eine Packung Kaffee oder ein Schmuckstück einkaufen, so erleben Sie Genuss und Schönheit.
Im Mittelpunkt des "fairen Handels" stehen die Bedürfnisse der Menschen und ihrer Umwelt - in den Ländern des Südens ebenso wie hier bei uns. So werden Dritte Welt und Erste Welt zur "Einen Welt".
Mehr Informationen unter Weltladen